Auftraggeber:
Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) im Forschungsverbund Berlin e.V.

Standort: Berlin-Friedrichshagen

Zeitraum: 2025

Fläche: 340m²

Themen:
Denkmalschutz
Möbeleinbauten
biophile Gestaltung

Die Natur ins Haus holen

Neugestaltung eines Seminarraums und eines Pausenraums mit Teeküche für das denkmalgeschützte Gebäude des Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei in Berlin

Auf einem bewaldeten Grundstück nahe des Müggelsees steht ein Gebäude, dem man den Ursprung im 19. Jahrhundert kaum noch ansieht. Mehrfach wurde es umgebaut, steht aber unter Denkmalschutz. Die etwas in die Jahre gekommenen Räume beinhalten teils nicht mehr benötigte Einbauten, aber auch besondere Schmuckstücke des Innenausbaus. 

Zwei dieser Räume erfuhren nun eine erfrischende Neugestaltung: Ein Seminaraum und die Pausenküche. Dabei wurden die vorhandenen Elemente aus verschiedenen Zeitepochen im Haus sensibel aufgegriffen und neu interpretiert. Es wurden Abstimmungen mit dem Denkmalschutz durchgeführt. So schlagen Einbausitzbank und Wandpaneele eine Brücke zu den Einbauten in anderen Konferenzräumen und die Fliesen der Küche erinnern an den Brunnen im Foyer.

Auch die Farben des Corporate Designs und des Logos sollten eingebunden werden. Sie finden sich nun angepasst in den gedeckten Grüntönen und in einigen dunkelblauen Schalenstühlen wieder. Die Töne passen gleichzeitig zu den 1950er Jahre-Anklängen im Haus, ohne veraltet zu wirken. Vielmehr bringen sie ganz zeitgemäß zusammen mit Eiche-Elementen eine erholsame Atmosphäre in die Innenräume und verbinden diese mit der umgebenden Natur in der Nähe des Müggelsees.

Zum Ablauf gehörten auch zahlreiche detaillierte Abstimmungen mit der Projektgruppe auf Auftraggeberseite, den Handwerksfirmen und die enge Begleitung im Rahmen der öffentlichen Vergabeprozesse.

Modernen Anforderungen an Raumakustik, Klimatisierung und Lüftung sowie Versorgung mit Sprudelwasser wurde bei der Planung und Umsetzung Rechnung getragen. So ist gute Konzentration im Seminar gewährleistet und Erholung in der Pause garantiert.

Im Zuge des Projektes hat unser Büro auch Umgestaltungsentwürfe für andere Raumbereiche erstellt und ein übergreifendes Anwendungskonzept für den Standort entwickelt. So ist der Grundstein für weitere belebende Renovierungen gelegt!

Zur Webseite des IGB >>>

Weitere Infos in unserem Blog >>>

Fotos: Emmanuel Decouard